Schweizer E-Bike-Verkäufe 2017 weiter auf Rekordkurs

2017 war ein gutes Velojahr. 338000 Fahrräder und Pedelecs (ohne Kinderspielvelos) wurden in der Schweiz verkauft. Das sind 4,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit knapp 90000 Fahrzeugen erreichten die E-Bikes einen neuen Verkaufsrekord. Der Zuwachs betrug 16,3 Prozent. Weiterlesen…

 


 

Gut besuchte InfoTech 2018 in Nottwil

Die InfoTech stiess auch in diesem Jahr auf regen Anklang. 600 interessierte Fahrradfachändler nahmen am 4. und 5. Januar 2018 am Weiterbildungsanlass der Branche teil, der nach 15 Jahren in Luzern erstmals in Nottwil stattfand. Zur Auswahl standen 59 Seminare von 22 Anbietern in den Bereichen Technik, Verkauf und Betriebswirtschaft. Einen grossen Stellenwert nahmen digitale Angebote zur Arbeitserleichterung ein. Weitere Informationen: infotech-event.ch

 


 

INFOS UND ZEITLICHER FAHRPLAN

 


 



2018: 19 EVENTS

Die Radtouren auf einer abgesperrten Strecke für jedermann, jede Frau und jedes Kind sind beliebter denn je und vermögen jedes Jahr Tausende aufs Neue zu begeistern. 1018 macht der SlowUp sogar einen Abstecher ins Elsass. Mehr Velo geht nicht! www.slowup.ch

 


 

Kenner kaufen beim Könner – in der Schweiz!
Kompetente Beratung, fachmännische Serviceleistungen, faire Preise – weitsichtige Konsumenten kaufen ihr neues Velo beim Fahrrad-Fachhändler in der Schweiz. Medienmitteilung des Händler-Verbandes "2rad Schweiz". Mehr Infos

Das Velo – Verkehrsmittel und Fitnessgerät mit grossem Zukunftspotenzial
Drei Millionen Velos sind auf Schweizer Strassen und Feldwegen unterwegs. Der Boom des Mountainbikes und des e-Bikes wird sich nach Überzeugung der Schweizerischen Fachstelle für Zweiradfragen SFZ in den nächsten Jahren fortsetzen. Resultat: Das Velo zementiert seinen Ruf als Fitnessgerät Nummer 1 in der Schweiz noch stärker als bisher. Mehr Infos

 

 

 

Mit dem Velo zur Schule - Pro Velo mit neuer Allianz

Die «Allianz Schule+Velo» möchte, dass Kinder und Jugendliche (wieder) mehr Velo fahren. Längerfristig sollen sich dadurch auch mehr Erwachsene in den Sattel schwingen. Indirekt sinken damit der Energieverbrauch und die Umweltbelastung. Veloförderung bei Kindern und Jugendlichen nützt somit allen!  Mehr Infos

 


 

Die Velobranche wehrt sich gegen Statements der bfu

Bfu dramatisiert E-Bike-Unfälle zu unrecht
Mit irreführenden Vergleichen dramatisiert die bfu im SINUS-Bericht 2015 die Unfallbilanz mit schweren Personenschäden bei den E-Bikes im Zeitraum 2011 bis 2014. Die Fahrradbranche wehrt sich gegen diese Art der Darstellung. Sie vermutet, dass die bfu mit dem Aufbauschen der Zahlen die Basis zur Generierung von Fördergeldern für teure und in der Wirkung umstrittene Verkehrssicherheits-Kampagnen anstrebt.
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Velo-Zubehör und Bekleidung
Grosse Nachfrage nach Lifestyle-Produkten
Nebst dem Absatz von Neuvelos, Reparaturen und Service ist der Verkauf von Zubehör und Bekleidung ein zunehmend lukrativerer Bereich der Fahrradbranche. Besonders gefragt sind praktische Lifestyle-Accessoires und modisch-elegante Velo-Sportbekleidung.
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Schweizer Veloanbieter:
Weltspitze im Bereich Innovation und Entwicklung
Nach dem Verschwinden von grossen Velo-Herstellern Ende des letzten Jahrhunderts zeigt sich die Schweizer Fahrradbranche wieder erstarkt. Heute präsentieren die Anbieter einen breiten Mix aus in- und ausländischen Marken. Viele Schweizer Firmen produzieren ihre Velos auf Kundenwunsch. Die Rahmen werden in Fernost gefertigt, die Entwicklung, die Lackierung und der Zusammenbau erfolgen aber in der Schweiz.
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Velobranche nimmt Stellung zur aktuellen Velo-Sicherheitshysterie
In der aktuellen Diskussion um die Sicherheit von Velofahrern bezieht der Branchenverband Velosuisse Stellung: Er sagt klar ja zur Verbesserung der Strassen-Infrastruktur, wehrt sich jedoch vehement gegen Massnahmen, welche den breiten Zugang der Bevölkerung zum Velofahren einschränken könnten. Er plädiert auch für einen sachlichen Umgang mit dem Thema Velo-Sicherheit und Velo-Unfallzahlen.
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MEHR FRAUEN AUF SPORT-VELOS

Jedes achte verkaufte neue Mountainbike im Preissegment über 2'000 Franken und jedes zehnte neue Rennvelo wird von einer Frau gefahren, Tendenz steigend. 

125'000 neue Mountainbikes werden pro Jahr in der Schweiz gekauft, 33'000 davon im Preissegment ab 2'000 Franken. Jedes achte dieser qualitativ hochwertigen MTB’s wird von einer Frau erworben. Fuhren ab den späten 80er-Jahren des vorigen Jahrhunderts bis vor rund 10 Jahren fast ausschliesslich sportliche Männer auf Mountainbikes ab, entdecken seit drei, vier Jahren immer mehr junge und jung gebliebene Frauen das Mounti als Fitness- und Lifestylegerät. Schätzungen gehen von 30’000 bis 40'000 MTB-Fahrerinnen aus, welche ambitioniert das Bike als Freizeit-Fitnessgerät nutzen. Mehr...

 


 

 

50% DES UMSATZES MIT ZUBEHÖR, SERVICE & REPARATUREN

Elegante Citybikes, sportliche Mountainbikes, praktische e-Bikes – die Schaufenster der Fahrradhändler buhlen zum Saisonstart mit tollen Velos um die Gunst der Käufer. Doch fürs Geschäft ebenso wichtig sind Zubehör, Velobekleidung, Service- und Reparaturleistungen. Mehr Infos

 


VORSCHRIFTEN ELEKTRO-VELOS

- E-Bikes bis 25 km/h = Leicht-Motorfahrräder (keine Helmpflicht)
- E-Bikes bis 45 km/h = Motorfahrräder (Helmpflicht)
- neu 500 Watt Leistung für e-Bikes bis 25 km/h
- verschärfte Vorschriften betreffend Ausstattung


Der Bundesrat hat die bisherigen Regeln der technischen Entwicklung angepasst und vereinfacht. Zur Kategorie der Leicht-Motorfahrräder gehören künftig alle E-Bikes mit einer Leistung bis 500 Watt. Diese E-Bikes dürfen ohne Pedalbetätigung bis zu 20 km/h schnell sein, mit Tretunterstützung bis zu 25 km/h. Für die schnelleren E-Bikes wird die Tretunterstützung auf 45 km/h begrenzt. Das Tragen eines Velohelmes ist bei diesen Fahrzeugen obligatorisch.
- Mehr Infos

- Download pdf Übersichtstabelle mit allen Vorschriften

VELOHELM: GELIEBT, GEDULDET, GEHASST

73% aller 15-74 Jährigen geben an, einen Velohelm zu besitzen, 40% aller RadfahrerInnen nutzen diesen regelmässig. Bei Freizeitfahrten beträgt die Tragquote 48%, bei Alltagsfahrten 30%. Pro Jahr werden in der Schweiz 300'000 Velohelme verkauft. Mehr


GESUCHT: MECHANIKER-LEHRLINGE

Die hundertausenden Velos auf Schweizer Strassen zirkulierenden Velos brauchen regelmässige Wartung durch zuverlässige, qualifizierte Berufsleute. Begeisterung für Technik ist die ideale Grundvoraussetzungen für eine Lehre als Fahrradmechaniker/in. Es gibt noch interessante, freie Lehrstellen für diesen Beruf!
 

SCHWEIZER SIND 
VELO-VERRÜCKT


Rund 330'000 neue Velos werden pro Jahr gekauft, der Bestand beträgt rund 6 Millionen! Das Velo-Erfolgsrezept: es ist Transportmittel, Erholungs-, Fitness- und Spassgerät in einem und profitiert von einer guten Radweg- und Velorouten-Infrastruktur.

 

 
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Fax 031 952 66 80



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