Velosuisse

Wegweisend für die Mobilität der Zukunft

Velosuisse – sachbezogen und politisch neutral für einen sicheren und prosperierenden Schweizer Velo- und E-Bike-Verkehr on- und offroad.

Velosuisse wurde 2005 gegründet und repräsentiert die wichtigsten Hersteller, Importeure, Grossisten und Agenturen der Fahrradbranche mit Sitz in der Schweiz. Per 1. Januar 2005 trennten sich die Wege der Fahrrad- und Motorradbranche, die zuvor während Jahrzehnten in einem Verband organisiert waren, aber bereits seit 1995 eigene Gruppen («Fahrrad», «Motorrad») unterhielten. Aus dem Verband der schweizerischen Fabrikanten, Grossisten und Importeure der Zweiradbranche VFGI wurden nach der Trennung Velosuisse und Motosuisse.

Velosuisse wirkt als nationale und internationale Interessenvertretung und ist gegenüber Fachhandelspartnern, Politik, Behörden, Medien, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie anderen Branchenorganisationen kompetenter, politisch neutraler und pragmatischer Ansprechpartner, wenn es um Fragen zu Fahrrad, E-Bike sowie deren Komponenten und Zubehör geht.

Velosuisse erhebt periodisch die schweizerischen Velo- und E-Bike-Verkaufszahlen. Auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene setzt sich Velosuisse für einen sicheren und prosperierenden Fahrradverkehr ein. In dieser Eigenschaft sind die Velosuisse-Mitglieder an den ausgesuchten Schweizer Fahrrad-Events präsent, sorgen mit der Schulungsplattform InfoTech für den Wissenstransfer zum Fachhandel. Zudem ist Velosuisse Mitglied verschiedener Organisationen, die das Fahrradfahren fördern.

Gründungspräsident von Velosuisse war Gallus Komenda (Komenda AG, St. Gallen). Der erste Vorstand bestand aus Chris Bättig (Chris Sports Systems, Tägerwilen), Thommy May (Fuchs- Movesa AG, Gipf-Oberfrick), Thierry Bolle (Scott Sports Group Schweiz, Givisiez), Tom Brown (Trek-Villiger, Dübendorf), Hans Meyer (Tour de Suisse Rad AG, Kreuzlingen), Andy Kessler (BMC Trading AG, Grenchen) und Thomas Campana (Swissbike Vertriebs AG, Beckenried). Geschäftsführer wurde der Rechtsanwalt Dr. Andreas Gubler, Bern, wohin auch die Geschäftsstelle verlegt wurde. Ab 2008 übernahm Gubler auch das Präsidium. Dieses Doppelmandat führte er bis zur GV im November 2019. Seither leiten der Anwalt Dr. Marcel Boller, Zürich, als Präsident und der eidg. dipl. Fahr- und Motorradmechanikermeister Martin Platter, Uerzlikon, als Geschäftsführer zusammen mit dem Vorstand die Geschicke von Velosuisse. Der Geschäftssitz wurde per 1. Januar 2020 nach Aarau verlegt.