Wertige Rennvelos und MTBs in der Kundengunst

(SFZ) Mountainbikes und vollausgerüstete Citybikes bildeten auch 2005 mit     hohen Verkaufsstückzahlen das Rückgrat der CH-Fahrradbranche. Der Fachhandel verzeichnete bei den teuren Bikes über 2’000 Franken ein Plus von 23%, während die Grossverteiler im Preissegment der Velos unter 1’000 um 30% zulegen konnten. Immer beliebter ist das Rennvelo.

277’000 verkaufte neue Velos (ohne Kindervelos) im Jahre 2005 – bester Beweis dafür, dass Schweizerinnen und Schweizer ihre Liebe zum muskelbetriebenen Stahl- bzw. Aluminium-Ross in weiten Bevölkerungskreisen pflegen. Kein anderes nicht motorisiertes Fortbewegungsmittel kann eine solche Erfolgsstory vorweisen. Der im letzten Jahr mit 135’000 Stk. nach wie vor höchste Anteil entfiel auf die Kategorie Mountainbikes, Zeichen dafür, dass das Velo vor allem im Freizeit- und Fitnessbereich eine wichtige Rolle spielt. Doch auch das mit Lichtanlage, Kettenschutz, Gepäckträger etc. ausgerüstete Citybike konnte im Vergleich zum Vorjahr leicht zulegen, liegt aber deutlich hinter dem Mountainbike zurück. Grund: Viele Mountainbikes werden auch oder nur im City- und Agglobereich gefahren, von ihren ReiterInnen sozusagen als sportive Ableger des Citybikes betrachtet, jedoch in der Statistik auf Grund ihres optisch-technischen Profils den Mountainbikes zugeordnet.

Hochwertige Mountainbikes im Trend

Dass das Mountainbike zunehmend als echter Fitnesspartner eingesetzt wird beweist die Tatsasche, dass das Segment der hochwertigen MTB’s oberhalb von 2’000 Franken um 23% zulegen konnte. Ganz nach dem Motto: Gute Qualität sorgt für mehr Fahrspass, mehr Fahrspass bringt mehr Fitness! Die Verkäufe von Rennvelos bewegten sich während Jahren zwischen 9’000 bis 12’000 Einheiten. 2005 drehte das filigrane Tempovehikel tüchtig an der Statistikschraube und fuhr 14’000 mal über den Ladentisch. Vor allem die Tatsache, dass viele ambitionierte Mountainbike-Fahrer als Alternative auch das Rennvelo entdecken liess das Interesse am schnellsten Velo wachsen. Der Verkaufsanstieg in diesem Segment ist ein weiterer wichtiger Indikator für die steigende Fitness-Lust der Pedal-Aktivisten. Qualitativ hochwertige Rennvelos und Mountainbikes sind – nicht zuletzt wegen der Verwendung von exquisiten Materialien wie z.B. Karbon – nicht billig, gerade deshalb aber interessant für den Fachhandel. Der Fachhandel konnte seinen prozentualen Anteil am Stückzahl-Gesamtmarkt mit 71.9% praktisch halten. Treue Kundschaft vor allem im Bereich der technisch anspruchsvollen Velos sowie die breite regionale Abdeckung durch eine Vielzahl von Geschäften ermöglichten dieses gute Ergebnis.

Grossverteiler mit preisgünstigen Eigenmarken

Auch im Preisbereich unter CHF 1’000.– orientierten sich die Schweizer KonsumentInnen an verlässlichen Partnern wie Coop, Migros und Ochsner und zeigten sich eher vorsichtig bei qualitativ fraglichen Billigstangeboten von reinen Discountern oder Rampenverkäufern. Migros, Coop und Ochsner konnten ihren Marktanteil im erwähnten Preisbereich um ganze 30% ausbauen, ganz klar zu Lasten der erwähnten Billigstanbieter. Die Grossverteiler setzten dabei vor allem auf ihre gut eingeführten und bekannten Eigenmarken. Wie auch in anderen Branchen (z.b. Auto-, Unterhaltungselektronik-, Ski-Branche) setzt auch die Fahrradbranche in der Gegenwart und Zukunft auf qualitätsbewusste Konsumentinnen und Konsumenten und gesicherte Service- und Reparaturleistungen nach dem Kauf. Die KäuferInnen sind nach den bis heute gemachten Erfahrungen bereit, für gute Produkte, persönliche Beratung und gute Dienstleistungen auch nach dem Kauf etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Sie stellen dafür in Bezug auf Beratung, Garantieumfang, Qualität und Design höhere Ansprüche als der durchschnittliche Kunde in den umliegenden Staaten. Enge Fahr- und Parkplatz-Verhältnisse in Innenstädten, fürs Velofahren prädestinierte reizvolle Landschaften mit entsprechender Infrastruktur, Kurze Arbeits- und Schulwege, das stetige Fitness-Bedürfnis breiter Bevölkerungskreise sowie eine breite Angebotspalette mit weiten Preisspannen sind Garanten für eine erfolgreiche Velo-Zukunft in der Schweiz. Den Startschuss in die neue Velosaison 2006 bilden die zum 3. Mal in Biel stattfindenden nationalen «Bike Days»: Vom 5.-7. Mai sind dort Spass, Unterhaltung und eine Produktemesse angesagt (www.bikedays.ch).

24. März 2006