Velosuisse, der Verband der Schweizer Fahrrad- und -teilelieferanten, hat erfreulichen Zuwachs erhalten. Mit Specialized und myStromer konnten zwei renommierte, international tätige Unternehmen mit Schweizer Geschäftssitz für den Verband gewonnen werden.

Specialized, 1974 vom Amerikaner Mike Sinyard gegründet, hat sich als erster Grossserienproduzent von Mountainbikes und hochwertigen Karbon-Rennvelos einen Namen gemacht. Mit seinen innovativen Elektrofahrrändern, die seit 2009 in Cham bei Zug für den gesamten Weltmarkt entwickelt werden, spielt das US-Unternehmen auch im E-Bike-Segment eine prägende Rolle.

Ebenso, wie das Schweizer Unternehmen myStromer AG, das seinen Hauptsitz in Oberwangen bei Köniz hat und 2010 gegründet wurde. Von Beginn weg hat sich Stromer auf die Produktion von schnellen E-Bikes mit Hinterradnabenmotor spezialisiert, die bis 45 km/h unterstützen. Bereits seit 2014 verfügten die S-Pedelecs über Handynetz-Anbindung und können über die Stromer-App lokalisiert und mittels digitaler Wegfahrsperre auf- und abgeschlossen werden.

Velosuisse-Präsident Marcel Boller freut sich über die prominenten Zuzüge. Anlässlich einer von Stromer-Geschäftsführer Jakob Luksch geführten Werksbesichtigung in Oberwangen nahm Boller einen Augenschein von der Fertigung der Stromer E-Bikes. Er sagte: «myStromer ist – wie auch Specialized – eine echte Bereicherung für den Verband. Mit Spannung blicke ich dem weiteren Austausch und der Zusammenarbeit entgegen.» Jakob Luksch erwiderte: «Ich freue mich sehr darauf, das Speed-Pedelec zusammen mit den Mitgliedern von Velosuisse noch stärker als das Pendlerfahrzeug der ersten Wahl zu etablieren.»

Bildlegende:
Handshake zur Aufnahme bei Velosuisse: Stromer-CEO Jakob Luksch (links) und Velosuisse-Präsident Marcel Boller.
(Foto Velosuisse/Martin Platter)

21. März 2022