Black Friday ist nicht nur in diesem Jahr eine gute Gelegenheit, um sich mit einem neuen Velo oder E-Bike einzudecken. Die Lager bei den Händlern sind inzwischen wieder vielerorts gut gefüllt und die Verkäufer sind wesentlich entspannter drauf als im Frühling, wenn der grosse Ansturm herrscht.

Black Friday war in der Vergangenheit nicht unbedingt die Gelegenheit, um sich ein neues Fahrrad oder E-Bike anzuschaffen. Die Hauptsaison für den Velokauf ist traditionell der Frühling. Doch seit Corona ist alles ein bisschen anders. Die saisonalen Eigenheiten und die Pünktlichkeit der Lieferungen sind aus den Fugen geraten. Bei etlichen Fahrradhändlern wurde die für Frühling bestellten Velos und E-Bikes erst im Spätsommer oder sogar Herbst ausgeliefert. Die Lager sind entsprechend gut gefüllt, was nicht unbedingt typisch ist vor Anbruch der Winterzeit.

Da es generell klug ist, antizyklisch zu handeln, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, um sich entspannt ein neues Fahrrad oder E-Bike anzuschaffen oder sein Velo in die Reparatur zu bringen. Viele Händler bieten im Herbst und Winter Spezialkonditionen sowie Hol- und Bringservice an, um die Werkstatt besser auszulasten. Auch das Personal ist spürbar weniger gestresst als im Frühling, wenn sich mit den ersten warmen Sonnenstrahlen wieder alle daran erinnern, dass auch sie noch ein Velo kaufen wollen oder im Keller eines stehen haben, das dringend einen Service benötigt.

24. November 2022