Erneut mehr Fahrradverkäufe

(SFZ) Gemäss einer Erhebung des Verbandes der Schweizerischen Fahrradlieferanten «velosuisse» wurden im 2004 in der Schweiz 279’000 neue Fahrräder (Kinder- und Spielwarenvelos sowie Privat-Importe nicht eingerechnet) verkauft. Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 12’000 Stück oder 4.5%.

Der Velo-Gesamtmarkt blieb auch 2004 stabil. Mit nahezu unveränderten 73% Marktanteil konnte der Fachhandel seine europäische Spitzenstellung behaupten. Viele     Bike-Freaks setzen offenbar weiterhin auf Know-how, gute Service-Leistungen und attraktive Auswahl. Ebenso unverändert (27%) war der Anteil der Grossverteiler/ Discounter und Sporthandelsketten, deren Stärken im Bereich der Eigenmarken, des Junior-Segmentes und des Preissegmentes unter CHF 1’000.- liegen.

Schweizer Produktion erhöht

Die Talsohle der Schweizer Veloproduktion ist durchschritten: Nach der in den letzten Jahren erfolgten Strukturbereinigung mit entsprechendem Produktionsrückgang ist der Anteil der in der Schweiz hergestellten und/oder montierten Fahrräder wieder von 34’000 auf 40’000 Stück gestiegen, das sind rund 15% des Gesamtmarktes. Die Schweizer Hersteller setzen dabei auf die flexible Montage von hochwertigen Modellen im oberen Preissegment, welche sich nach individuellen Kundenwünschen richten. Fast zwei Drittel der Velokäufer haben sportliche Ambitionen und verzichten auf eine alltags- und strassentaugliche Vollausrüstung. Im Trend liegen weiterhin vollgefederte High-Tech-Mountainbikes mit Carbon-Komponenten oder Carbon-Rahmen, welche gegenüber dem Vorjahr um rund 16% zulegen konnten. Bei den vollausgerüsteten Alltags- und Freizeitvelos, die mehrheitlich von Frauen gekauft werden, liegt eine gute Federung im Trend: Bereits 80% werden mit einer gefederten Vorderrad-Gabel ausgeliefert. Im Stadt- und Agglomerationsbereich ist die Nachfrage nach Nabenschaltungen durch die Lancierung einer neuen 8-Gang-Version massiv gestiegen. Die Branche setzt auch in Zukunft auf qualitätsbewusste Konsumentinnen und Konsumenten und gesicherte Service- und Reparaturleistungen nach dem Kauf.

16. März 2005